Echinofossulocactus (Stenocactus)

Echinofossulocactus

Echinofossulocactus

Die Gattung Echinofossulocactus heißt heute Stenocactus. Ich bevorzuge den alten Namen für meine Pflanzen. Diese Kakteengattung bezaubert durch ihre lamellenartigen, welligen Rippen, die bei manchen Arten in großer Anzahl dicht beeinander erscheinen. Darüber hinaus bilden viele Arten beachtliche Dornen aus, die wie Schwerter wehrhaft vom Körper abstehen. Bei Sonneneinstrahlung verfärben sich die Rippen häufig rötlich. Die Gattung neigt sehr zum Hybridisieren, so dass es schwerfällt, hier die richtige Art zu identifizieren. Die Blüten erscheinen im zeitigen Frühjahr als eine der ersten im Kakteenjahr. Sie sind weiß, rosa bis violett oder auch lila-rot und weisen einen mehr oder weniger deutlichen Mittelstreifen auf.

Beheimatet ist diese Gattung in Nordmexiko und in Texas. Die Pflanzen werden kaum höher als 10 cm. Aussaaten gelingen in der Regel gut. Die ersten Blüten erscheinen schon nach drei bis vier Jahren. Das Substrat sollte, wie bei allen Kakteen, gut durchlässig sein und kann auch einen kleinen Anteil humose Kakteenerde im sonst mineralischen Substrat enthalten. In der Wachstumszeit ist gute Wasserversorgung erforderlich. Die Aufstellung sollte nicht in der direkten prallen Sonne sein, um Verbrennungen an der Epidermis zu vermeiden.

Schreibfehler gefunden?

Wenn du einen Rechtschreibfehler entdeckt hast, kannst du ihn gerne melden, indem du den Text mit der Maus markierst und dann Strg + Eingabetaste drückst. Vielen Dank für die Hilfe! 😉

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: