Astrophytum

Die Gattung Astrophytum wird auch Sternpflanze genannt nach den griechischen Wörtern astro = Stern und phyton = Pflanze wegen der sternförmigen Form der Pflanzenkörper. Astrophytum asterias ist auch bekannt als Seeigelkaktus, weil speziell diese Art dem Aussehen eines Seeigels ähnelt. Die Gattung Astrophytum ist in Mexiko und im Süden der USA aufzufinden und umfasst nur wenige Arten mit mehreren Unterarten oder Formen.

Sehr gerne wird Astrophytum für die Anzucht von Hybriden hergenommen. Auf dem Markt ist eine schier unendliche Vielzahl an Astrophytum-Hybriden. Das Hybridisieren ist nicht schwierig. Die Samenkörper sind groß und leicht auf dem Substrat zu verteilen. Es ist spannend, darauf zu warten, wie die Nachkommenschaft aussieht. Speziell in Japan wurden herausragende Astrophytum-Hybriden gezüchtet, die ein (teilweise recht teures) Muss für den leidenschaftlichen Sammler darstellen.

Auch bei mir stehen überwiegend Hybriden. Zukünftig werde ich wieder mehr botanische Arten aussäen, die im Alter mit einer Vielzahl wunderschöner Dornen oder auch komplett nackter oder beflockter Körper punkten. Ein in Würde gealtertes Astrophytum ist etwas Besonderes.

Die Pflanzen, egal ob nun botanische Arten oder Hybriden, sind dankbar für mineralisches Substrat mit Zusatz von Lehm. Sie mögen Trockenheit und Sonne. Eine Düngung erfolgt maßvoll und selten.

Schreibfehler gefunden?

Wenn du einen Rechtschreibfehler entdeckt hast, kannst du ihn gerne melden, indem du den Text mit der Maus markierst und dann Strg + Eingabetaste drückst. Vielen Dank für die Hilfe! 😉

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: