Aztekium

Aztekium ritteri gepfropft

Aztekium ritteri gepfropft

Aztekium ist eine Kakteengattung mit (bisher) nur drei Arten. Die Gattung Aztekium wurde erst Ende der 1920er-Jahre als eigenständige Gattung beschrieben. Sie wächst auf Gips- und Kalksteinfelsen in der Sierra Madre Oriental in Mexiko.  Aztekium ritteri wurde 1928 noch als Echinocactus ritteri beschrieben. Aztekium hintonii wurde zuerst 1992 beschrieben. Die beiden Arten A. ritteri und A. hintonii hatten schon lange ihre Liebhaber gefunden, als im Jahre 2012 die Sensation im Fund einer dritten Art namens A. valdezii bekannt wurde. Da diese neue Entdeckung im 21. Jahrhundert noch nicht lange zurück liegt, schrieb ich im Einleitungssatz „bisher“, denn offensichtlich ist die Kakteenwelt voller Überraschungen. Die Pflanzen wachsen wurzelecht extrem langsam und bleiben sehr klein. Häufig werden die Pflanzen daher gepfropft. Übrigens gilt: Wie bei allen seltenen Kakteenarten sollte man sich vor dem Kauf über den Schutzstatus (Washingtoner Artenschutz-Abkommen/CITES) ausreichend informieren. Nicht alles, was auf dem Markt erhältlich ist, ist auch legal gesammelt worden.

Schreibfehler gefunden?

Wenn du einen Rechtschreibfehler entdeckt hast, kannst du ihn gerne melden, indem du den Text mit der Maus markierst und dann Strg + Eingabetaste drückst. Vielen Dank für die Hilfe! 😉

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: