Escobaria

In der Gattung Escobaria finden sich eine kleine Anzahl attraktiver Arten, unter denen sich auch einige winterharte befinden. Die am ehesten winterharten Escobarien hören auf die Artnamen E.  missouriensis, E. sneedii und E. vivipara. Sie können bei trockener Überwinterung Temperaturen bis zu -15 bis -20 °C aushalten. Alle anderen Arten sollten in der kalten Jahreszeit jedoch im Temperaturbereich von 4 bis 10 °C über Null gehalten werden. Je nach Herkunft können auch noch weitere Arten Kälte tolerieren, wie die hier gezeigte E. hesteri aus Brewster County, Texas.

Escobaria nelliae minima

Escobaria nelliae minima

Als für mich sicher attraktivste Art gilt Escobaria nelliae minima, die mit einer Höhe von 4,5 cm als kleinste Escobaria gilt und reich sprosst. Leider ist sie sehr feuchtigkeitsempfindlich und meine Pflanze, die ich hier zeige, ist vor langer Zeit eingegegangen.

Im Sommer sollten Escobarien bei gleichmäßiger Feuchtigkeit stets einen trockenen Wurzelhals haben. In der heißesten Sommerphase empfiehlt sich eine Gießpause. Als Substrat wird durchlässige, mineralische Erde empfohlen und hat sich bei mir auch bewährt.

Schreibfehler gefunden?

Wenn du einen Rechtschreibfehler entdeckt hast, kannst du ihn gerne melden, indem du den Text mit der Maus markierst und dann Strg + Eingabetaste drückst. Vielen Dank für die Hilfe! 😉

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: