Evangelische Kantorei Kamen singt Weihnachts-Oratorium von Bach

Aufmacher Musik

Evangelische Kantorei Kamen singt Weihnachts-Oratorium von Bach

Weihnachtsoratorium 2019

Weihnachtsoratorium 2019

Am kommenden Sonntag, 15.12.2019, dem 3. Advent, findet um 16:30 Uhr in der Pauluskirche das diesjährige Weihnachtskonzert der Evangelischen Kantorei Kamen, des Evangelischen Kammerchors und des Oratorienchors der Stadt Kamen statt. In diesem Jahr haben die Chöre das Weihnachts-Oratorium von Johann Sebastian Bach einstudiert. Dargeboten werden die Kantaten I – III und VI.

Als Chormitglied der Kantorei freue ich mich sehr darauf, bei diesem großen Ereignis mit rund 90 Chorsängerinnen und -sängern sowie 4 Solisten und hochrangigen Instrumentalmusikern an dem Konzert aktiv mitwirken zu dürfen.

Seit Ende der Sommerferien ist das Stück bereits in vielen Chorproben vorbereitet worden und hat nach und nach den letzten Schliff bekommen.

Das Weihnachts-Oratorium gilt als eines der berühmtesten geistlichen Vokalwerke Bachs. Es besteht aus sechs Teilen, in denen die neutestamentliche Weihnachtsgeschichte vertont ist. Opulente Eingangs- und Schlusschöre kennzeichnen das Werk dieses großen Meisters, dazwischen sind Rezitative und bekannte Choräle eingestreut sowie Arien von Solisten (Sopran, Alt, Tenor, Bass). Die Erstaufführung des Werkes fand 1734/35 in Leipzig mit dem Thomanerchor statt. Während zu damaligen Zeiten in jedem Gottesdienst ab dem 1. Weihnachtsfeiertag jeweils ein Teil des Oratoriums gesungen wurde, wählen die heutigen Dirigenten mehrere Teile des großen Werkes aus, die dann jeweils zusammenhängend aufgeführt werden.

Schreibfehler gefunden?

Wenn du einen Rechtschreibfehler entdeckt hast, kannst du ihn gerne melden, indem du den Text mit der Maus markierst und dann Strg + Eingabetaste drückst. Vielen Dank für die Hilfe! 😉

Über den Autor

Elke

Elke Seidel


Kakteen und Pflanzen aller Art sind meine Leidenschaft. Cello und Blockflöte sind "meine" Instrumente. Im evangelischen Kirchenchor singe ich mit. Wenn dann noch Zeit bleibt, wird sie dem Handarbeiten gewidmet.

Schreibe eine Antwort

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: